Berlin - 7News

Berlin Reportagen Nachrichten Stammtischpolitik News

Kinderarmut in Deutschland – Wer trägt die Schuld?

Kinderarmut in Berlin und Deutschland – Ein Bericht für Berlin 7News: Kinderarmut ist ein Thema, dass in den letzten Jahren immer präsenter und drängender geworden ist. Und das ausgerechnet in einem der reichsten Länder der Welt. Wie konnte es dazu kommen, dass inzwischen fast jedes fünfte Kind in Armut lebt?

Eine alarmierende Statistik

Deutschland geht es gut – so die zugegeben etwas oberflächliche Analyse der Bundeskanzlerin zur Lage der deutschen Wirtschaft. Und auf den ersten Blick hat sie damit recht. Den Deutschen geht es wirtschaftlich statistisch gesehen wirklich gut.

Die Arbeitslosigkeit befindet sich auf einem Rekordtief. Und trotz neuer Herausforderungen durch die zunehmende Globalisierung bietet diese immer mehr Chancen. Doch wie erklärt sich dann, dass immer noch 19 Prozent aller Kinder in Deutschland  in Armut leben müssen oder als armutsgefährdet gelten? In Berlin gilt sogar jedes dritte Kind als arm.

Wer ist besonders gefährdet? – Gründe und Verantwortung!

Es sind vor allem die Kinder von Alleinerziehenden, die von Hartz IV leben müssen. Aber auch Flüchtlingskinder tragen zu der alarmierenden Quote bei. Die Eltern können sich meist keinen der eh schon knappen Kita-Plätze leisten und müssen daher häufig mit Halbzeitstellen oder 400-Euro-Jobs vorlieb nehmen. In den Städten reicht das magere Gehalt dann nicht einmal annähernd zum Leben – geschweige denn für die immer weiter steigenden Mieten. Die Folge: Steigende Armut.

Die Berlin Politik übernimmt keine Verantwortung

Seit Jahren wird von Seiten der Politik viel zu wenig getan, um speziell Alleinerziehende effektiv zu unterstützen. Dies ist umso unverständlicher, wenn man eine weitere Statistik heranzieht: Wer aus einer armen Familie stammt, bleibt häufig auch später arm. Keine allzu rosigen Aussichten also.

Quelle – TV Nachrichten und Informationen

Werbung:



Hier findest du ein Video zum Thema der Kinderarmut in Berlin und Deutschland! – Leider wurde das Video entfernt!

 

Share Button

Berlin – Informieren durch Werbung

Updated: 23. Dezember 2016 — 11:39

3 Comments

Add a Comment
  1. Ein altes Thema, wo sich nichts tut. Als Alleinverdienerin trotz Vollzeitarbeit keine ausreichende Entlohnung zu bekommen und zum Amt gehen zu müssen, ist beschämend, für mich als Betroffene wie auch für die sich in Sicherheit und Wohlgefallen lebenden Politiker.

    Vor ein paar Jahren war eine Zeit lang das Thema prekäre Arbeitsplätze ganz groß in den Medien. Was wurde geredet: dass dem unbedingt nach der Finanzkrise bzw. dem Abschwächen dieser, dieses Instrument dringend geändert werden muss. Alle gaben sich die Klinke in die Hand dabei. Ganz groß war damals Daimler-Benz u. a. ein Beispiel, wo verdeckte Reporter dies nachwiesen (Subfirmen etc.).

    Nur: heute gibts das immer noch. Was ist denn dagegen unternommen worden? Und komischerweise wird darüber nicht neu berichtet von den Medien. Merkwürdig.

  2. Toller Kommentar, stimme mit vollem Herzen zu. Die Politik in und aus Berlin, ist für eine n nur kleinen Teil von Menschen gemacht. Aber ich Frage mich, Brigitte warum nutzt du nicht dieses Medium hier von Berlin 7news um einen Schlagkräftigen Artikel, über das Versagen der deutschen Politik in Sachen Kinderarmut zu schreiben.

  3. Kinderarmut in Deutschland – Wer trägt die Schuld?
    —————————————————————-
    mit das illuminatische System Abschaffung der Familie
    und mancher christlicher Werte,und anderer guter Werte,
    dazu Überfremdung, Meinungsbildung
    ,und Deutschen-gängelung als Zahlmeister (siehe arte doku
    overgames )
    ,so dass Deutsche keinen Sinn mehr sehen hier Kinder zu haben.
    Dann Zuführung von Massen „Junger Männer“ und das zu lassen
    von Mafia und Bandenwesen und nicht Kulturpflege siehe ZustandBerlin

    Alle Angaben ohne Gewähr
    Wer Irrtümer Fehler findet Zettel
    Ausdrucen und ns Klo legen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

© 2017 bei der Berliner - 7News - Politik Unabhängig Überparteilich - Publiziert in Berlin Deutschland Europa und der Welt