Berlin - 7News

Berlin Reportagen Nachrichten Stammtischpolitik News

Sind Medien unabhängig von der Politik?

Politik in Berlin und die deutschen Medien: Die deutschen Medien sollten grundsätzlich unabhängig von der Politik sein und insbesondere große Zeitungsverlage und auch die großen Fernsehsender haben so viel Gewicht, dass eher die Politiker sich in Acht nehmen müssen nicht vollends ins Visier der deutschen Medien zu geraten.

In der Hauptstadt Berlin, wo das Herz der Bundespolitik schlägt, werden die Medien gleichzeitig mit dem Mist vom Berliner Senat und dessen Politik zusätzlich konfrontiert. Das Hauptthema in Berlin ist das Desaster des kommenden neuen Flughafen BER und in dieser Hinsicht berichten und recherchieren die Medien unerbittlich und sie stellen viele unangenehme Fragen.

Das politische Berlin ist mitunter dem Wohlwollen der Medien ausgesetzt und der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff musste es schmerzlich erleben, wie es ist, wenn die Medien ihre Macht einsetzen.

Berlin – Respekt zwischen den Medien und der Politik

Andererseits ist es auch so, dass die Medien die Politiker ein Stück weit respektieren müssen, weil auch die Politiker einzelne Pressevertreter und Medien meiden und für Interviews ausschließen können.

Das politische Berlin ist aber auch auf die Medien angewiesen, um besonders während eines Wahlkampfes Ihre Politik und das Profil des jeweiligen Politikers und dessen Partei den Wählern näher bringen zu können.

Die Medien benötigen die Politiker und andersherum brauchen die Politiker auch die Medien. Es ist ein Geben und Nehmen und deswegen fällt das Fazit einfach aus:

Die Medien sind unabhängig von der Politik, jedoch müssen Sie sich im Umgang mit den Politikern auch arrangieren.

Werbung:



Share Button

Berlin – Informieren durch Werbung

Updated: 1. Oktober 2016 — 9:51

1 Comment

Add a Comment
  1. Sie glauben es wirklich unsere Medien. Aber sie sind meiner Meinung nach schon lange nicht mehr unabhängig. Sondern vor- eingenommen. Bestes Beispiel ist doch die Wahl in den USA – Propaganda wurde nur für Clinton gemacht. Oder jetzt ganz Neu – das Facebook Thema – Angebliche Fake News sollen unter Strafe gestellt werden – Oder anders gesagt, wir Nutzer sind Blöd und können, diese von der deutschen Wahrheitspresse nicht mehr unterscheiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

© 2017 bei der Berliner - 7News - Politik Unabhängig Überparteilich - Publiziert in Berlin Deutschland Europa und der Welt